Historie
Wissenswertes
Die Taverne
Gäste
Galerie
Larps
Impressum
Datenschutz

Wissenswertes

Zur Zeit ist die Taverne "Zum gueldenen Horn" eine Larp-Taverne, die einmal im Jahr für mehrere Tage bespielt wird. Irgendwie haben wir es nicht geschafft, den unten beschriebenen Chat weiter zu führen, weil es einfach an der Zeit fehlte, aber hier ein wenig was zur Vergangenheit:

Über die Entstehung vom "Gueldenen Horn"

Was ist "Zum gueldenen Horn"?

"Zum gueldenen Horn" ist eine Larp-InTime-Chat Taverne, die Montags und Mittwochs ab 21.00 Uhr im IRC bespielt wird. Grundsätzliches hierzu ist unter den Foren (dort dann: #larp.de - der Larp Chatchannel) auf der Larp-Info von Jens Tiefenstädter zu finden. Wie man an IRC herankommt, könnt ihr bei mir per Mail erfragen. Ich weiß nicht, wann das "gueldene Horn" geboren wurde. Ich selbst kam wohl August 1999 dazu.


Bitten zum Spiel:

  1. Der OutTime Channel zum Spiel, auf dem Dinge zum InTime geklärt werden können, ist der Channel #larp0.de.
  2. Der Channel #larp02.de ist der Schankraum des "gueldenen Horn"
  3. Nicht alle User, die rechts in der User-Liste stehen, sind auch im Schankraum.
  4. Der Schankraum wird InTime nicht mit einloggen in den Channel betreten, also bitte den Raum betreten (zB /me kommt herein, schließt die Tür und sieht sich um)
  5. Es hat sich bewährt bevor man InTime kommt einige Minuten mitzulesen, damit man die Stimmung bestimmen kann, die herrscht, wenn man reinkommt.
  6. Wenn du neu bist, schreibe bitte gleich nach deinem Eintreten, wie dein Charakter aussieht.
  7. Wenn jemand neu in den Channel kommt, bitte die Beschreibung wiederholen, damit jeder immer weiß, wie die anderen Leute aussehen. Beschreibungen der häufigeren Gäste findest du in der Gäste-Liste auf dieser Page. Wenn du auch in diese Liste aufgenommen werden willst, dann schicke bitte eine Email mit den Infos.
  8. Nur weil die Nicks in der Liste stehen, heißt es nicht, das du die Namen der Leute kennst. Keiner trägt ein Namensschild. Außerdem
  9. bei vielen Leuten InTime öfter mal nebenbei einfließen lassen, wo man ist und mit wem man dort ist (zB /me sitzt am Kamin mit xxx und yyy und trinkt Bier), das erhöht die Übersicht.
  10. Bitte immer eine Handlung nach der anderen allen die Möglichkeit zum Reagieren lassen. (Also nicht zB /me erhebt sich, schreit "Wirt das Bier ist schlecht!" stürmt auf den Wirt zu, haut ihm eine runter und geht dann hämisch lachend nach #draußen. ) Wie sollte man denn da reagieren und auf was? ;-)
  11. Fragen zum Geschehen oder zu anderen Sachen im OT auf #larp0.de
  12. Der Nick "Surja" ist in den allermeisten Fällen ein "SL"-Nick bei Fragen bitte diesen anflüstern. Nicht wundern, wenn er in Channels sein sollte, die ihr betretet.
  13. Bitte Räume in die ihr geht, bitte im Text kenntlich machen mit dem # (zB /me geht in die #Küche) und auch dann dort weiterspielen. Ihr müsst den Schankraum (#larp02.de) nicht verlassen.

Kämpfe und ähnliche Handlungen:

Bitte habt Verständnis dafür, das Kämpfe im Chat immer ein großes Problem sind. Darum hier einige vorläufige "Regeln" (einfach nur eine Aufzählung der Dinge die sich bewährt haben):

  1. Bitte keinen Kampf im Schankraum (#larp02.de) wenn mehr als 6 Personen anwesend sind. Da kommt keiner mehr richtig mit, also
  2. Kämpfe nach #draußen verlegen. Das wäre dann der Hof vor der Taverne. Entweder einigen sich eure Charaktere darauf IT, oder einer läuft raus und der andere folgt. Bitte.
  3. Kämpfe immer langsam ausführen. Immer eine Handlung schreiben und warten bis der Gegner und alle anderen Beteiligten reagiert haben. Am einfachsten ist es dabei eine Reihenfolge festzulegen, noch einfacher ist es die der Userliste von rechts zu übernehmen. Wenn jemand nichts tun will, dann schreibt er das bitte auch, zB "/me sieht sich das an, wartet ab" oder so.
  4. Wenn möglich keine OutTime Diskussionen in "IT-Channel", dafür gibt es den OT-Channel #larp0.de. Also bitte auch dorthin und Erklärungen dort geben.
  5. Sollte etwas nach drinnen dringen, weil es besonders laut ist, dann schreibt es bitte in den Schankraum (#larp02.de) mit *** Text ***

Bitte versucht dieses zu berücksichtigen, es spart viel Ärger und Missverständnisse, DANKE!!!